Die Flugausbildung
Den eigenen, ganz persönlichen Traum vom Fliegen verwirklichen? Selbst ein Segelflugzeug unter Cumulus-Wolken steuern oder mit dem Motorsegler oder dem Motorflugzeug Luftreisen durch ganz Europa unternehmen?
Die Segelflug-Ausbildung kannst du mit 14 Jahren beginnen. Das Mindestalter für die Motorsegler-Ausbildung liegt bei 16 Jahren. Vor dem ersten Alleinflug muss ein Fliegerarzt deine Flugtauglichkeit bescheinigen. Nicht zuletzt zählen charakterliche Eigenschaften wie Verantwortungsbewusstsein, Durchhaltevermögen und Teamgeist. Segelfliegen ist ein Mannschaftssport. Um während des Flugbetriebes alle Aufgaben zu bewältigen sind viele helfende Hände nötig. Hierbei muss sich jeder auf den anderen verlassen können.
Für alle, die sich für eine Ausbildung bei uns im Verein interessieren, laden wir zu einem persönlichen Kennenlernen ein. Dabei berichten wir über unser Vereinsleben, zeigen dir unsere „Hardware“ und wenn du möchtest, kannst du schon am Flugbetrieb teilnehmen – in der Luft und am Boden.
Während der Flugsaison, die von März bis Oktober geht, wird an den Wochenenden, Feiertagen und manchmal auch mittwochsnachmittags Ausbildungsbetrieb durchgeführt. Zusätzlich haben wir meist ein Oster- und Sommerfluglager.
Schon beim ersten Ausbildungsflug sitzt du auf dem „Pilotensitz“. Nach einigen Eingewöhnungsflügen, wird aus dem „Mitfühlen“ ein bewusstes Steuern, der Schüler lernt unter Anweisung des Lehrers Kurven- und Geradeausflug. Deine ersten Alleinflüge machst du nach ca. 50-60 Ausbildungsflügen.
Erfahrungswerte zeigen, dass bei uns im Verein die Ausbildung zum Segelflugzeugführer etwa zwei Jahre in Anspruch nimmt. Natürlich musst du nicht immer da sein aber je mehr Zeit du mitbringt, desto schneller geht die praktische Ausbildung. Die theoretische Ausbildung erfolgt bei uns in den Wintermonaten.
Diesem Vorurteil begegnen wir leider immer wieder. Richtig ist, dass die Anschaffung, die Instandhaltung und der Betrieb eines Flugzeuges eine teure Angelegenheit ist. Im Verein verteilt sich die Last aber auf viele Köpfe (und Taschen …) und alle packen mit an. Ehrenamtlich tätige Fluglehrer, vereinseigene Flugzeuge und viel, viel Eigeninitiative bei der Wartung und Pflege des Materials sorgen dafür, dass der uralte Menschheitstraum im Verein auch bei kleinem Geldbeutel wahr werden kann.
Auf den Cent genau kann man das nicht vorhersehen! Es ist abhängig von der Anzahl der Flüge und der Summe der Flugzeit, die du im Jahr erzielst. Grundsätzlich fix ist der Jahresbeitrag und die Nutzungsgebühr inkl. Versicherungsumlage. Weiterhin verpflichtend ist eine jährlich neu festgelegte Anzahl an abzuleistenden Arbeitsstunden. Im ersten Jahr kommt zusätzlich eine altersabhängige Aufnahmegebühr hinzu. Jugendliche bis 18 Jahre fliegen bei uns natürlich günstiger als Erwachsene. Bist du bis 25 Jahre alt und noch in Ausbildung oder Studium, wird es ebenfalls günstiger.
Melde dich einfach bei uns und wir sprechen über die Details.
Es gibt eine sehr schöne Lektüre zur Ausbildung. Hier ist der Link dazu.
https://www.segelfliegengrundausbildung.de/
Neben deinem Flugbuch und deinem Ausbildungsnachweis, erhältst du zum Beginn deiner Ausbildung dieses Buch von uns in gedruckter Form.
Für ein persönliches Gespräch stehen dir unsere Ausbildungsleiter Gerhard Hermann für die Segelflugausbildung und Alex Bloch für Motorsegler- und Motorflugausbildung zur Verfügung. Beide erreichst du über unser Kontaktformular.
Wenn du schon am Flugplatz bist, kannst du auch ganz spontan jemanden auf dem Vorfeld ansprechen.